Der nächste Globale Klimastreik am 24.09. steht an!
Wie in vielen anderen Städten wird es auch in Dortmund eine breite Mobilisierung aus der Klimabewegung zum Globalen Klimastreik von Fridays For Future am 24.09. geben. Insgesamt finden in unserer Stadt mehrere Raddemos und Laufdemos aus verschiedenen Bezirken statt, die sich um 17 Uhr auf dem Hansaplatz in der Stadtmitte zu einer großen Endkundgebung zusammenfinden.
Wir vom Offenen Klimatreffen finden es wichtig, bei breiten Mobilisierungen der Klimabewegung eine klare antikapitalistische Perspektive aufzuzeigen und für einen konsequenten Systemwandel einzutreten. Es wird keine Lösung der Klimakrise im Kapitalismus geben, es wird keinen „grünen“ Kapitalismus geben. Wir müssen den Kapitalismus überwinden, um die Klimakrise zu stoppen. Wir stellen nicht einfach Appelle an die herrschende Politik, die seit Jahrzehnten unsere Umwelt im Sinne der Konzerne für Profite opfert. Wir erkämpfen Wandel gemeinsam von unten, denn Wählen wird die grundlegende, notwendige Veränderung nicht herbeibringen. Es wird Zeit, diese Positionen nach außen zu tragen, neue Menschen zu erreichen und sie zu organisieren. Deshalb werden wir uns am 24.09. an der antikapitalistischen Laufdemo aus der Nordstadt heraus beteiligen. Diese beginnt um 16 Uhr auf dem Platz vor der Josephkirche in der Münsterstraße. Wir freuen uns, wenn ihr ebenfalls dazukommt und mit uns eure Stimme gegen Klimakrise und Kapitalismus erhebt!
Bereits am 19.09., also bei unserem ersten offenen Treffen, werden wir für Transparente, Schilder und so weiter für unsere Beteiligung basteln. Also kommt auch hier ab 18 Uhr dazu und beteiligt euch!
Die Katastrophen haben System: Alle fürs Klima heißt alle gegen den Kapitalismus!