Heraus zum anarchistischen 1. Mai: Rein in den Klimagerechtigkeitsblock!

Der 1. Mai ist traditionell der Kampftag der Arbeiter:innenklasse. Auf der ganzen Welt gehen Menschen auf die Straße, um für eine bessere Welt zu kämpfen – für eine Zukunft ohne Krisen!

Unter diesem Slogan findet in diesem Jahr wieder eine anarchistische 1. Mai Demonstration in Dortmund statt, zu der auch wir aufrufen und an der wir uns aktiv beteiligen werden.

Denn unter dem allgemeinen Motto „Für eine Zukunft ohne Krisen“ wird es insgesamt drei Blöcke geben. Diese richten sich gegen unterschiedliche Krisen-Aspekte des herrschenden Systems. So wird es zum Beispiel einen feministischen und eine Gewerkschaftsblock geben von der Feministischen Intitiative Ruhr und FAU Ruhr. Wir organisieren den dritten Block, den Klimagerechtigkeits-Block.

Damit wollen wir am 1. Mai unserem Kampf gegen Klimakrise und Kapitalismus und für eine klimagerechte Zukunft Ausdruck verleihen. Denn unser Kampf ist einer der Kämpfe, den die Arbeiter:innenklasse auf der ganzen Welt führt. Es gilt diesen Kampf mit anderen sozialen Kämpfen zu verbinden. Dafür soll die 1. Mai-Demonstration der praktische Ausdruck sein.

Uns ist wichtig, dass wir am 1. Mai als Dortmunder Klimabewegung auf die Straße gehen. Deshalb rufen wir alle Gruppen und Personen aus unserer Bewegung auf, am 1. Mai mit uns in den Block zu kommen und ein starkes Zeichen zu setzen: Für Klimagerechtigkeit als Teil des Kampfs für eine bessere Welt!

Ihr hört bald mehr dazu von uns. Bis dahin könnt ihr euch „1. Mai, 16 Uhr im Westpark“ ja schon Mal im Kalender eintragen. Wir sehen uns bei den grünen Fahnen!